Medizinisches Problem?
Ihr Kontakt im Berner Oberland – je nach Problemstellung
Haben Sie eine kleinere Verletzung oder Beeinträchtigung?
z. B. Insektenstich, Halsschmerzen oder Schnupfen? Brauchen Sie ein Arzneimittel?
Wenden Sie sich an die nächstgelegene Apotheke. Das Fachpersonal wird Sie kompetent beraten und Ihnen bei Bedarf Arzneimittel abgeben. Ein Notfalldienst ist auch für Sonn- und Feiertage sichergestellt. Bitte beachten Sie, dass ausserhalb der offiziellen Öffnungszeiten zusätzliche Kosten anfallen können (Notfallgebühr).
Brauchen Sie ärztliche Hilfe?
Hier erreichen Sie einfach eine Ärztin oder einen Arzt:
- MEDPHONE: Hausärztlicher Notfalldienst Berner Oberland/Kanton Bern
24/7 erreichbar, +41 900 57 67 47 (CHF 3.23/Min.), prepaid +41 900 57 67 48 (CHF 3.50/Min.) - Walk-in Clinic Interlaken
Mo – Fr 8 bis 12 Uhr, 13 bis 17 Uhr, +41 33 826 21 00 - Hausarztnotfall Region Interlaken
abends und am Wochenende, +41 900 57 67 47 (CHF 3.23/Min.) - Medizinisches Zentrum Thun am Bahnhof (Walk-In-Praxis)
Mo – Fr 8 bis 19 Uhr, +41 58 636 70 00 - Hausarztnotfall Region Thun
abends und am Wochenende, +41 900 57 67 47 (CHF 3.23/Min.) - oder wenden Sie sich an die nächstgelegene Hausarztpraxis
Tipp: Bitte rufen Sie die gewählte Praxis vorher an, damit vermeiden Sie unnötige Wartezeiten.
Befinden Sie sich in einer akuten Notfallsituation?
Die Notfallaufnahmen der regionalen Spitäler bieten rund um die Uhr eine optimale interdisziplinäre Notfallversorgung:
- Spital Interlaken
24/7, +41 33 826 26 26 - Spital Frutigen
24/7, +41 33 672 26 26 - Spital Thun
24/7, +41 58 636 99 99 - Spital Zweisimmen
24/7, +41 58 636 90 00
Tipp: Im Spitalnotfall entscheidet die Dringlichkeit des Falls über die Behandlung, nicht die Ankunftszeit. So können lange Wartezeiten entstehen. Deshalb empfehlen wir Ihnen, mit weniger gravierenden Anliegen zuerst die oben genannten Stellen zu konsultieren.
Befinden Sie sich in einer lebensbedrohlichen Situation?
z. B. starke Schmerzen im Brustkorb oder schwere Atemnot.
Wählen Sie die Notrufnummer 144
Die Sanitätsnotrufzentrale sorgt dafür, dass die richtigen Mittel zu Ihnen gelangen. Während des Notrufes werden Sie von Fachleuten mit Hinweisen zur Sicherheit oder mit der Anleitung in Erster Hilfe unterstützt.
Wichtig: Bitte nehmen Sie für jede Konsultation Ihren Versicherungsnachweis, Impfpass (wenn verfügbar) sowie ein Identifikationsdokument mit. Die meisten Dienstleistungen und Heilmittel können mit Kreditkarte bezahlt werden.